11.06.2020
Corona beschleunigt Filialschließungen
In den Wochen des Corona-Stillstands blieben viele Bankfilialen geschlossen - GAA und SB-Geräte ausgenommen. Dies hat das Bankgeschäft nur begrenzt beeinträchtigt. Viele Bankvorstände dürften sich daher in ihren Überlegungen zu Filialschließungen bestätigt fühlen. Corona könnte das Filialsterben sogar noch beschleunigen.
04.06.2020
Kontaktloses Bezahlen
Kontaktloses Bezahlen gab es schon vor Corona, wurde aber von den Bundesbürgern eher zögerlich angenommen. Das hat sich in den letzten Wochen geändert. Das legen zumindest Zahlen nahe, die jetzt den großen Bankenverbänden vorliegen.
28.05.2020
Vielfältige Veränderungen im Finanzsektor durch Corona
Die vergangenen Wochen waren für den Finanzsektor mit großen Umstellungen im Geschäftsbetrieb verbunden. Kunden wickelten ihre Bankgeschäfte weitgehend digital oder in Selbstbedienung ab. Viele Filialen wurden geschlossen und erhebliche Teile der Belegschaft ins Home Office geschickt.
21.05.2020
Beraterqualität ist das Entscheidende
Finanzberatung bewegt sich heute in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld. Das merken nicht nur Banken, sondern auch bankenunabhängige Finanzberater. Die Beraterqualität ist der entscheidende Faktor, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Das meint zumindest Christian Hammer, Geschäftsführer des Haftungsdachs NFS Netfonds Financial Service, im Interview.
14.05.2020
Corona verstärkt Veränderungsdruck
Allmählich beginnt sich das Leben nach dem Corona-Shutdown wieder zu normalisieren. Dennoch bleibt vieles nach den Wochen des Stillstands nicht wie es war. Das gilt auch für die Bankenbranche.
07.05.2020
Banken setzen auf digitale Kommunikation
Die vergangenen Wochen haben die Bankenwelt verändert. Digital statt real - so könnte man Banking in Corona-Zeiten bezeichnen. Und da das Virus uns wohl noch lange begleiten wird, dürfte es sich um mehr als einen vorübergehenden Zustand handeln.
30.04.2020
Künstliche Intelligenz (KI)
Künstliche Intelligenz - kurz KI - ist der Versuch, menschliche Denk- und Entscheidungsprozesse mit Computer-Technik nachzubilden, unter Nutzung der Vorteile ultraschneller und umfassender elektronischer Informationsverarbeitung. KI-Systeme sollen Probleme und Aufgaben nicht nur genauso gut wie Menschen bearbeiten, sondern womöglich besser.
23.04.2020
Banken in der Corona-Krise
Die Banken waren bisher von der Corona-Krise vergleichsweise wenig berührt. Zwar sind viele Filialen geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet, Mitarbeiter befinden sich im Home Office, aber das Bankgeschäft an sich läuft weiter. Im Zug der vorsichtigen Öffnungspolitik könnte sich der Filialbetrieb demnächst sogar wieder normalisieren.
16.04.2020
Haushaltsbuch digitalisieren
Haushaltsbücher zu führen - das war früher durchaus üblich. Zur Zeit unserer Mütter und Großmütter diente dazu oft ein unscheinbares Heft, in dem Einnahmen und Ausgaben penibel aufgeschrieben wurden. So bestand jederzeit ein Überblick, wofür wie viel Geld ausgegeben wurde.
08.04.2020
Das lebendige System Bank
Eine Bank bewegt sich wie jedes Unternehmen in einem dynamischen Umfeld, das sich ständig verändert. Das Tempo der Veränderung hat im digitalen Zeitalter enorm zugenommen und stellt große Anforderungen an die Organisation. Notwendig ist ein lebendiges System, das sich flexibel Veränderungen anpasst. Ein modisches Schlagwort dafür ist Agilität.