Der Private Banker in der Großbank
In Deutschland gibt es mehrere Großbanken, dazu kommen ihre europäischen Wettbewerber. Sie alle zeichnen sich im Wesentlichen durch folgende Merkmale aus:
- Breites Spektrum: vom Privatkundengeschäft über das Firmenkundengeschäft bis zum Investmentbanking
- Großer Verbund: viele Tochterunternehmen, Beteiligungen und feste Verbundpartner wie zum Beispiel Versicherungen
- Allfinanz-Ansatz: gut aufgestellt im Bereich der vermögenden Privatkunden, unter anderem mit Family Offices und im Bereich Vermögensverwaltung
- Service-Netzwerk: viele Anbieter für Serviceleistungen innerhalb des Hauses, führt teilweise zu Interessenskonflikten mit eigenen Produkten
Soweit die guten Nachrichten. Denn die Großbanken haben gleichzeitig mit verschiedenen Faktoren zu kämpfen, die teilweise zu Lasten von Kunden und Beratern gehen:
- hohe Ertragserwartungen trotz des schwierigen Umfelds
- immer stärkere Fokussierung auf das Privatkundengeschäft, vermehrt Übernahmen von Privatbanken
- Druck durch die Aktionäre
- Restrukturierungsmaßnahmen, um Kosten und Mitarbeiterzahl zu senken und Profitabilität zu steigern
- steigende regulatorische Anforderungen haben Auswirkungen auf Strategien und Geschäftsmodelle
- neue Standards durch FinTech erhöhen den Druck
Berater in der Großbank
Der Private Banking Berater einer deutschen Großbank hat im Allgemeinen einen guten Ruf. Dieser deckt sich jedoch nicht immer mit dem eigentlichen Tagesgeschäft:
- Individuelle und persönliche Betreuung der Kunden ist in einer Großbank nicht immer möglich.
- Kostendruck, Neuausrichtungen und Konzernumstrukturierungen beschäftigen den Private Banking Berater und ändern die Rahmenbedingungen für das Angestelltenverhältnis.
- Der Berater hat weniger Perspektiven und partizipiert weniger am Unternehmenserfolg.
- Auslagerung der Betreuung der weniger vermögenden Kunden in den mobilen Vertrieb.
- Kundenberatung wird durch Vertriebsziele und Fokussierung auf eigene Produkte gesteuert.
PRO: vergleichsweise gutes Basisgehalt
CONTRA: oftmals veraltete technische Systeme, keine Jobsicherheit bei strukturellen Veränderungen
3. Die Kündigung
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