Wie klappt eine Selbstständigkeit?
Die Grundvoraussetzung
Fester Wille ist das perfekte Fundament für den Aufbau einer eigenständigen Existenz, im Idealfall wird die bisherige Tätigkeit als Blaupause für das Geschäftsmodell verwendet. Als Banker ist die Selbstständigkeit als Finanzberater naheliegend, weil hierbei erlernte Kompetenz von Erfahrung begleitet wird. Vorteilhaft erscheint auch, dass die in jeder Hinsicht geläufige Geschäftsidee einfach in einen Businessplan zu übertragen ist. Danach kommt die Frage nach dem gewünschten Standort des neuen Unternehmens, in der Regel nicht allzu weit vom Wohnsitz entfernt.
Finanzierung, Geschäftsform, private Absicherung und Genehmigungen
Im nächsten Schritt müssen der Kapitalbedarf ermittelt und Finanzierungsmöglichkeiten sondiert werden. Banken vergeben bei ausreichender Bonität nicht nur Kredite, sie vermitteln auch KfW Gründerdarlehen und sonstige staatliche Zuschüsse. Die Geschäftsform ist als Einzelunternehmer meist schnell gewählt. Genehmigungen und Zulassungen als selbstständiger Finanzberater benötigen entschieden mehr Aufwand und Zeit.
Gleichzeitig müssen Risiken privater Natur durch effiziente Versicherungen begrenzt werden. Dazu eignet sich beispielsweise ein mit Bedacht gewählter Tarif der privaten Krankenversicherung inklusive Krankenhaustagegeld in Kombination mit einer Risikolebensversicherung. Zudem sollten Geld zur Überbrückung der Anfangsphase und die Bereitschaft zur vorübergehenden Einschränkung des bisherigen Lebensstandards vorhanden sein.
Selbstständigkeit unter einem Haftungsdach
Der Weg in die Eigenständigkeit kann wesentlich kürzer und einfacher sein, wenn sich Banker auf den Webseiten des Hamburger Unternehmens Netfonds AG neu orientieren. Die Seite www.selbstchef.de gibt Gelegenheit herauszufinden, ob überhaupt Fähigkeiten zur Arbeit als selbstständiger Finanzberater vorhanden sind. Zudem informiert sie detailliert über jeden Schritt zur Gründung einer eigenen Finanzberatung und den möglichst profitablen Ausstieg aus dem alten Job.
Auf der neuen Homepage www.NFS-Netfonds.de werden die Vorteile des Haftungsdaches erläutert, zudem gibt es Tipps zur Sicherung von bereits bestehenden Kunden und zur Steigerung der Beratungsqualität. Das Einholen eigener Genehmigungen entfällt aufgrund vorhandener Unternehmens-Lizenzen.
Bildmaterial: ©magele/Fotolia