Wie gehen Sparkassen mit der digitalen Veränderung um?
Sparkassen unter Konkurrenzdruck
Für alle deutschen Geldhäuser waren die letzten beiden Jahre wirtschaftliche Herausforderungen. Nur durch Erfolge im Investmentbanking glichen Sparkassen die rückläufigen Zinserträge teilweise aus und verhinderten damit schlimmeres.
Indes sind bei den Sparkassen Investitionen dringend nötig, um für heimische Kunden weiterhin attraktiv zu bleiben. Die große Gefahr kommt nicht von der deutschen Bankenbranche, sondern von gierigen Internetkonzernen auf der anderen Seite des Atlantiks. Es gilt jetzt, Kundenwünschen gerecht zu werden und somit Amazon & Co. am Einstieg zu hindern.
Digitalisierung angemessen vorantreiben
Die Sparkassen wissen, dass am digitalen Wandel kein Weg vorbeiführt, sie entwickeln derzeit verstärkt online verfügbare Angebote. Sparkassen-Kunden bezahlen demnächst ihre Einkäufe kontaktlos mit mobilen Endgeräten, deponieren wichtige Dokumente in den Online-Safes ihrer Girokonten. Selbst die Verwaltung von Konten außerhalb der Sparkassen-Gruppe wird bald möglich sein. Digitale Vertriebskanäle sollen aber zusätzliche Angebote bleiben, unmittelbare Kundennähe wird nach wie vor als wichtigste Voraussetzung für gute Erträge erkannt. Kunden wollen digitale Angebote und erwarten, dass hinterlegte Daten in den IT-Systemen der Sparkassen sicher sind.
Auf Balance und Gemeinnutz achten
Sparkassenkunden erwarten eine ausgewogene Mischung aus digitalen und klassischen Dienstleistungen. Sie möchten bei Bedarf persönlich beraten werden, ihre Konten online verwalten und gleichzeitig bargeldlos bezahlen. Die Institute müssen allen Anforderungen gerecht werden, das gemeinnützige Geschäftsmodell erhalten und ausreichende Erträge erwirtschaften.
Nur wenn sie allen Kriterien entsprechen, generieren sie neue Kunden und wehren sich erfolgreich gegen die neue Gefahr aus den Vereinigten Staaten. Es kommt nicht darauf an, möglichst alles zu digitalisieren, sondern Kunden ein gut aufeinander abgestimmtes Dienstleistungs-Portfolio anzubieten. Kundennähe ist unverzichtbar und im digitalen Zeitalter auf verschiedenen Wegen zu erreichen. Bedarfsgerechte Dienstleistungen in der Filiale und beim Online-Banking sind das Gebot der Stunde.
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