Was macht Corona mit der Bankenszene?
Tatsächlich gehören die Kreditinstitute neben Supermärkten und Apotheken zu den Einrichtungen, die bei weitgehender Einschränkung des öffentlichen Lebens weiterhin geöffnet bleiben. Sie sind Teil der daseinsnotwendigen Infrastruktur. Die Geldversorgung und Zahlungsabwicklung soll auch in Corona-Zeiten sichergestellt bleiben.
Anders als die Finanzkrise
Nimmt man die Börsen als Maßstab, dann kann die Corona-Krise es jetzt schon mit der Finanzkrise aufnehmen. Allerdings wäre es verfehlt, die Auswirkungen alleine an Kursausschlägen zu bemessen. Diese Krise ist anders und es fehlen schlicht Erfahrungswerte. Deshalb kann niemand derzeit die Folgen wirklich abschätzen. Nur eins steht jetzt schon fest. Die Banken werden in ihrer klassischen Funktion als Finanzierer gefragt sein wie wohl lange nicht.
Dies betrifft zunächst das Firmenkundengeschäft. Viele Unternehmen erleben in diesen Wochen eine äußerst angespannte Situation. Behördlich verordnete Geschäftsschließungen, Messeabsagen, unterbrochene Lieferketten und stornierte Aufträge belasten in etlichen Branchen den Betrieb nachhaltig. Umsätze fallen aus, während die Verpflichtungen weiter laufen. Viele Firmen benötigen "frisches" Geld, wenn sie weiter solvent bleiben wollen - für die Banken eine Gratwanderung zwischen zusätzlichem Geschäft und zusätzlichen Risiken.
Furcht vor einer Abwärtsspirale
Immerhin will der Bund helfen. Über die staatseigene KfW sollen Kredite "in unbegrenzter Höhe" zur Verfügung gestellt werden. Die Abwicklung erfolgt über die Banken, die damit ihr eigenes Risiko auch ein Stück weit begrenzen können. Trotzdem dürfte mit Ausfällen zu rechnen sein. Je länger die Krise dauert, umso wahrscheinlicher werden sie auch im Privatkundengeschäft zum Tragen kommen. Denn dass eine Corona-bedingte Rezession spurlos am Arbeitsmarkt vorübergeht, ist wohl kaum zu erwarten. Das ist derzeit die größte Gefahr - eine Abwärtsspirale, in die die vielfach verordnete wirtschaftliche Zwangspause abgleiten könnte.
Bildmaterial: strageways70