Stellenmarkt für Finanzfachkräfte
Veränderungen am Stellenmarkt sehr unterschiedlich
Während Tax Manager und Auditoren zu Jahresbeginn noch überdurchschnittlich stark gesucht waren, fiel die Nachfrage bei beiden Berufsgruppen im zweiten Quartal auf das Niveau des Vorjahres zurück. Im Bezug auf die genannten Finanzfachkräfte zeigte der Hays-Index mit minus 75 Punkten einen signifikanten Rückgang.
Die offenen Positionen für Finanzspezialisten im Risikomanagement sind mit 15 Punkten ebenfalls deutlich zurückgegangen. Die geringsten Unterschiede weist mit minus zwei Punkten die Nachfrage nach Leitern im Rechnungswesen auf. Die offenen Stellen im Sektor Finanzbuchhaltung gingen um zehn Punkte zurück.
Finanzfachkräfte in anderen Berufsgruppen weiterhin gefragt
Ungeachtet der Tatsache, dass die Nachfrage nach Auditoren und Steuer-Experten am Stellenmarkt erheblich zurückging, blieben die Index-Werte bei Controllern und Bilanzbuchhaltern weitgehend unverändert. Der Hays-Index wertet alle drei Monate den Stellenmarkt stark frequentierter Online-Jobbörsen sowie die Stellenanzeigen in regionalen und landesweit verfügbaren Tageszeitungen aus.
Vor allem Banken und Versicherungen halten sich bei Neueinstellungen zurück
Finanzfachkräfte erleben in unterschiedlichen Branchen sehr verschiedene Nachfragen. Besonders bei der Assekuranz sowie bei Sparkassen und Banken sind die Aussichten für Finanzspezialisten derzeit ausgesprochen schlecht. Zudem treffen Jobsuchende auf einen äußerst volatilen Stellenmarkt.
Das liegt unter anderem daran, dass seit der letzten Finanzkrise und aufgrund aktuell wieder zunehmender Probleme bei den großen Instituten viele Geldhäuser nicht mehr als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden. Letztendlich haben führende Großbanken mit Filialschließungen in ganz Deutschland bewirkt, dass ihre einst großen Namen an Glanz einbüßten. Unter den 100 beliebtesten Arbeitgebern rangieren deutsche Finanzinstitute nur noch im Mittelfeld.
Der Stellenmarkt für Finanzfachkräfte ist in anderen Branchen hingegen von positiver Entwicklung geprägt. Besonders stark gefragt sind derzeit versierte Finanzspezialisten bei den großen deutschen Automobilherstellern. Alternativ bietet sich für Finanzfachleute eine Neuorientierung an.
Bildmaterial: ©Phongphan5922/Fotolia