06. Oktober 2017

Nur wenige beschäftigen sich mit der Selbstständigkeit

Banker kennen sehr wohl die Situation ihrer Arbeitgeber

Andauernder Zinsverfall resultiert in Ertragsproblemen, davon gehen 96 Prozent aller befragten Bankberater bei einer vom Informationsportal selbstchef.de durchgeführten Umfrage aus. Hinter dem Portal steht die in Hamburg ansässige Firma Netfonds Financial Service (NFS). Folgerichtig erkennen neun von zehn Umfrageteilnehmer, dass ihre Arbeitgeber darauf mit Kostensenkungen reagieren müssen. Die Banker wissen sogar um die möglichen Maßnahmen:

  • Der Marktbereinigung dienende Fusionen.
  • Filialschließungen und Stellenabbau.

Obgleich 90 Prozent der befragten Banker die Szenarien vor Augen haben, glauben sie nicht daran, selbst betroffen zu sein.

Unangenehmes wird ausgeblendet

Arbeitslosigkeit wird nicht als Bedrohung wahrgenommen, vier von zehn Angestellten glauben, dass ihre Jobs bei den Banken sicher sind. Die Hälfte der Befragten verdrängt die aufziehende Gefahr und übt sich in unbegründetem Optimismus. An Selbstständigkeit als Alternative zum Jobverlust möchten 46 Prozent keinesfalls denken, weil ihnen Sicherheit und planbare Einkommen wichtiger sind. Das herausragende Argument gegen die Eigenständigkeit ist die finanzielle Unsicherheit aufgrund des fehlenden stabilen Gehalts, das meinten 97 Prozent der Umfrageteilnehmer.

Viele sehen das eigene Unternehmen nicht als Chance

Vor allem die älteren Banker können sich nicht vorstellen, als selbstständiger Unternehmer erfolgreich zu sein. Bei ihnen kommen zur wirtschaftlichen Herausforderung noch Zweifel an der Eignung hinzu. Selbst unter denen, die sich ein Leben in Eigenständigkeit vage vorstellen können, sind 50 Prozent nicht von der eigenen Unternehmerpersönlichkeit überzeugt. Viele Banker haben niemals gelernt, wie sie vorhandene Kompetenz erfolgreich auf den Markt bringen könnten.

Allerdings setzen sich jüngere Bankangestellte eher mit der Thematik auseinander, bei der Altersgruppe bis 35 Jahre könnten sich 60 Prozent selbstständiges Arbeiten im eigenen Betrieb vorstellen. Die wesentlich flexiblere Jugend nimmt Unternehmertum als Chance wahr, solange ausreichend IT-Support zur Verfügung steht.

Bildmaterial: Bogdan_Kasanovic