Muss ein Banker immer Banker bleiben?
Von der EZB zum Sparen gezwungen
Die Europäische Zentralbank setzt ihre Niedrigzinspolitik auf unbestimmte Zeit fort und nötigt damit die Geldhäuser zum Schließen von Niederlassungen sowie zum Freisetzen zahlreicher Mitarbeiter. Zudem muss sich das Bankenwesen mit der Automatisierung auseinandersetzen.
Alternative zur Kündigung ist oft das Weiterarbeiten an einem anderen Standort bei nicht selten niedrigerem Gehalt. Obgleich die Aussichten wenig rosig anmuten, entscheiden sich ehemalige Banker nur schwer für eine Zukunft in anderen Branchen, da es ihnen dort an Erfüllung und gewohnter Sicherheit fehlt.
Zum Weiterarbeiten veranlasst
Viele gekündigte Bankmitarbeiter sind mehr als 45 Jahre alt, sie müssen trotzt Abfindung weiterarbeiten und finden bei der Suche nach neuen Jobs einen wenig aufnahmebereiten Arbeitsmarkt. In der Industrie werden kaum Chancen geboten, dagegen sprechen eingefahrene Denkweisen und einseitig auf Finanzthemen ausgerichtetes Wissen. Verständlich, dass die meisten Betroffenen neue Stellen in der Finanzbranche suchen. Dass dieses Segment aber auch in Selbstständigkeit hervorragende Chancen anzubieten hat, wird dabei oft übersehen.
Willenskraft und Mut unverzichtbar
Nicht wenige Ex-Banker schrecken auf dem Weg in die Selbstständigkeit vor den hohen bürokratischen Hürden zurück. Als eigenständiger Finanzberater müssten sie strenge Bafin-Regeln erfüllen, erforderliche Lizenzen einholen und administrative sowie organisatorische Aspekte klären. Der im Vorfeld zu erledigende Aufwand ist zwar vergleichsweise umfangreich, gleichwohl lohnt sich der Schritt in die Eigenständigkeit.
Für Menschen mit ausgeprägtem Fachwissen in Verbindung mit langjähriger Erfahrung stehen in der Finanzwelt facettenreiche Möglichkeiten offen. Wichtig ist dabei das Überwinden persönlicher Ängste, welche aber auch durch ein Haftungsdach minimiert werden können. Zu den Vorteilen von Haftungsdächern bietet der Marktführer NFS Netfonds auf seiner Internetpräsenz transparent wertvolle Informationen an. Bei vorhandenem Willen ist damit ein sofortiges Durchstarten möglich.
Bildmaterial: Daniel_Ernst©/Fotolia