Deutsche sind erfolgreiche Existenzgründer
Die erfolgreichsten Existenzgründer
Bei genauerer Betrachtung der Forbes Liste fällt auf, dass die ausgewählten Talente alle maximal 30 Jahre alt sind. Damit soll vermutlich nicht ausgedrückt werden, dass die Fähigkeiten zu Innovationen mit zunehmendem Alter nachlassen. Aber schauen wir uns einmal die Erfindungen der deutschen Nachwuchstalente an.
So hat beispielsweise ein aus Köln stammender 25-jähriger Mann einen Online-Shop für hochwertige Luxusuhren aus erster und zweiter Hand gegründet. Das in der Schweiz ansässige Unternehmen Chronext verfügt über 130 Mitarbeiter.
Ein anderer deutscher Existenzgründer ist einer der Initiatoren des Start-ups Lilium Aviation, welches fliegende Autos für jedermann entwickeln möchte. Eine weitere Neugründung konzipiert Elektroroller in klassischer Formgebung, deren abnehmbare Akkus an Steckdosen aufgeladen werden können.
Ein 28-jähriger Mitbegründer eines Online-Möbelhauses hat bei den Kunden Beratungsbedarf entdeckt und bietet die individuelle Konsultation durch Innenarchitekten an. Es fällt auf, dass die meisten Existenzgründer aus der Liste von Forbes ihren Erfindergeist auf Konsumgüter konzentrieren, die:
- Entweder sehr futuristisch anmuten.
- Oder ausschließlich solvente Kunden ansprechen.
- Und letztendlich in anderer Variante bereits angeboten werden.
Welche Existenzgründer in der Aufstellung des Magazins fehlen
Das in den Vereinigten Staaten ansässige Wirtschaftsmagazin hat ausschließlich Nachwuchstalente mit originellen Ideen in die Liste aufgenommen und dabei Menschen übersehen, die beispielsweise faire und unabhängige Finanzberatung offerieren möchten. Dieser absolut ehrenwerte Ansatz wird jedoch nicht von Nachwuchstalenten, sondern oft von ehemaligen Bankangestellten in unterschiedlichem Alter verfolgt und ist von zahllosen negativen Erlebnissen in der Bankberatung getrieben.
Die in der Hansestadt Hamburg beheimatete Netfonds AG stellt jedem dieser Existenzgründer ein Haftungsdach in Option, welches unter anderem umfassend betreut, haftungsrechtliche Herausforderungen annimmt und Lösungen für administrative Probleme findet.
Bildmaterial: ©tie/Fotolia