Bankberater im digitalen Banking
Ihre Arbeit als Bankberater wird von Veränderungen geprägt
In den kommenden Jahren wird sich die Bankberatung in vielen Punkten erheblich ändern:
- Als Berater werden Sie mit neuen Technologien, Geräten und Oberflächen konfrontiert. Sie müssen den Umgang damit erlernen und akzeptieren, dass Ihr Beruf zunehmend technologisiert wird.
- Da die Kundenansprache verstärkt digital erfolgt, werden Sie immer mehr zu einem Teil des Verkaufsprozesses.
- Ihre zukünftige Arbeit findet in Netzwerken statt, welche sich zunehmend zwischen Bank und Kunden entwickeln.
- Welche Beratungsaufgaben letztendlich auf Sie zukommen, hängt davon ab, ob Sie bei einem Institut mit hoher Beratungskompetenz bei persönlichem Kundenkontakt, automatisierten Dienstleistungen oder breitem Kanalangebot beschäftigt sind.
Beratung weiterhin unverzichtbar
Die meisten Banken werden auch weiterhin irgendeine Form der Beratung anbieten, da die Kunden bei komplexen finanziellen Entscheidungen oft überfordert sind. Wie Ihr zukünftiger Aufgabenbereich als Bankberater aussehen könnte, wird in erster Linie durch die Positionierung Ihres Arbeitgebers entschieden:
- Wenn Sie bei einem Institut arbeiten, das sich als Beraterbank versteht, könnten Sie Ihre Beratung weiterhin auf persönliche Beziehungen zu den Kunden aufbauen.
- Ist das beschäftigende Unternehmen auf digitalisierten Kundenservice ausgerichtet, müssen Sie sich an die Kundenberatung per Videochat, E-Mail oder Telefon gewöhnen.
- Ihr Arbeitsgebiet als Bankberater wäre erheblich eingeschränkt, wenn Ihr Arbeitgeber den Beratungsschwerpunkt auf Robo Advice verlagern würde.
Neue Anforderungen zwingen Sie zu Entscheidungen
Als Bankberater werden von Ihnen zukünftig hohe Veränderungsbereitschaft, Begeisterung für das Digitale und technisches Interesse gefordert. Im Hinblick auf Ihre Karriere müssen Sie sich entweder darauf einstellen und dem Trend anpassen - oder Konsequenzen ziehen. Das bedeutet, aus dem bisherigen Arbeitsverhältnis als Bankberater auszusteigen und in die Selbstständigkeit zu wechseln.
Bildmaterial. ©Phongphan5922/Fotolia