Aufmerksamer Bankangestellter
Aufmerksamer Bankangestellter verhindert Betrugsversuch
In Freiburg im Breisgau wurde vor Kurzem eine 76 Jahre alte Rentnerin von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter angerufen. Der riet der Seniorin, aus Sicherheitsgründen einen großen Teil ihrer Ersparnisse abzuheben und das Geld anschließend einem Beamten der Kriminalpolizei zu übergeben. Die Dame erschien wenig später in der Bankfiliale und bat um Auszahlung von 12.000 Euro. Da ihr Ansprechpartner ein sehr aufmerksamer Bankangestellter war, kam ihm das seltsam vor und veranlasste ihn zur Nachfrage. Die nachfolgende Erzählung der Dame erhärtete seinen Verdacht, dass es sich hierbei um einen Betrugsversuch handeln müsse.
Aufmerksamer Bankangestellter verweigert nachteilige Auszahlung
Der Bankmitarbeiter setzte sich umgehend mit der Polizei in Verbindung. Die echten Beamten erschienen unverzüglich und sahen sich mit einem Fall konfrontiert, der in ähnlicher Weise bereits bundesweit und im benachbarten Ausland zu erheblichem Schaden geführt hat. Dank der Aufmerksamkeit des Bankangestellten konnte diesmal die Auszahlung verhindert und Schaden von einem Bankkunden abgewendet werden.
Gleichwohl bleiben die Hintergründe sowie die bislang unbekannten Täter verborgen, da die Polizeibeamten aus ermittlungstechnischen Gründen keine weiteren Angaben machen wollten. Sie wiesen jedoch darauf hin, dass vor allem ältere Menschen immer öfter zum Opfer von professionell agierenden Betrügerbanden werden. Neben dem sogenannten Enkel-Trick wurde die hier geschilderte Masche bereits mehrfach erfolgreich angewandt, weil in anderen Fällen kein aufmerksamer Bankangestellter beherzt eingriff.
Bereits der zweite verhinderte Betrugsversuch
Im April 2016 vereitelte ein aufmerksamer Bankangestellter in Bremen den finanziellen Ruin einer 85-jährigen Rentnerin. Diese war von einem angeblichen Polizeibeamten zum Abheben ihrer gesamten Ersparnisse aufgefordert worden, weil diese auf der Bank nicht mehr sicher seien. Um seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen, schickte der "Beamte" der Seniorin umgehend ein Taxi. Es ist auch in diesem Fall einem aufmerksamen Angestellten zu verdanken, dass einer Bankkundin größeres Unheil erspart blieb.
Bildmaterial: ©Solaris/Fotolia