NordLB trennt sich von 2.000 Mitarbeitern
Grundsätzliche Wandlung
Die Landesbank will sich nach vollzogener Neuausrichtung auf das Geschäft mit Unternehmenskunden und Privatkundschaft spezialisieren. Zum Kern des Geschäftsmodells sollen zudem Agrarbanking und Immobilienfinanzierung gehören. Die Flugzeugfinanzierung möchte die NordLB in eingeschränktem Umfang beibehalten, auch soll die Deutsche Hypo weiterhin ein Bestandteil der Bank bleiben.
Die grundsätzliche Wandlung kommt bei den Schiffskrediten zum Ausdruck, davon will sich die NordLB langfristig komplett trennen. Für den Trennungsprozess wird ein Zeitraum von zwei bis drei Jahren veranschlagt. In diesem Zeitraum soll zudem das überregionale Geschäft mit Kommunen wegfallen.
Mindestens 2.000 Arbeitsplätze in Gefahr
Wie der Finanzminister des Bundeslandes Niedersachsen mitteilte, werden von den bislang 5.500 Stellen der Bank nur etwa 3.250 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Das Institut hat für den Abbau von 1.250 Stellen ein Sparprogramm entwickelt, zu welchem aktuell keine Einzelheiten verfügbar sind. Weitere 750 oder mehr Mitarbeiter dürften Auslagerungen zum Opfer fallen. Wie hoch die Zahlen letztendlich sind, wird vom Management in Kooperation mit dem Aufsichtsrat entschieden.
Die Bankenaufsicht hat den Plänen zur Neuausrichtung grundsätzliches Verständnis entgegengebracht. Bis zum Abschluss des Verfahrens im August 2019 müssen allerdings noch einige offene Fragen geklärt werden.
Gewinne nicht vor 2020 erwartet
Die gesamte Umstrukturierung wird der dann wesentlich kleineren Bank einen Verlust von mehreren Hundert Millionen Euro nach Steuern bescheren. Die künftige Bilanzsumme soll 95 Milliarden nicht überschreiten. In die Gewinnzone zurückkehren kann das Institut den Einschätzungen von Experten zufolge frühestens 2020. Von den nicht mehr bedienten Schiffskrediten in Höhe von 7,5 Milliarden Euro sind den Angaben der Landesbank entsprechend 65 Prozent durch Risikovorsorge abgesichert.
Die übrigen 35 Prozent wurden bereits an einen Investor aus den Vereinigten Staaten verkauft. Befürchtet wird von Teilen der Landesregierung, dass die verkauften Kredite vom Käufer schnell mit allen Konsequenzen in Rechnung gestellt werden.
Bildmaterial: rawpixel-fotolia