Ein Dschungelcamp für Banker
Ein Akt der Verzweiflung?
Die Qualitätsmedien kommen Ihrem Auftrag zumindest auf der Unterhaltungsseite konsequent nach. Allerdings trifft die Realsatire "Dschungelcamp" bei Weitem nicht bei jedem Zuschauer auf Begeisterung. Viele schauen die Folgen mit teilweise entwürdigenden Selbstdarstellungen nach eigenen Angaben nur mit Widerwillen. Indes sorgt Dschungelcamp für fantastische Einschaltquoten, was eher für die entwicklungsfähige Intelligenz von weiten Teilen der Bevölkerung spricht. Mittlerweile gibt es Dschungelcamp nicht nur für Stars mit mangelnder Prominenz, sondern auch für Banker, die angesichts fortschreitender Entlassungswellen offensichtlich aus Verzweiflung den Schritt ins Showbusiness wagen wollen. Dschungelcamp als Feuertaufe?
Banker im Fokus der Öffentlichkeit
Den kulturellen oder pädagogischen Mehrwert von Dschungelcamp muss jeder Zuschauer für sich selbst finden. Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, dass die Menschen mehr über den Banker, das unbekannte Wesen erfahren. Schließlich werden Polizisten, Rechtsanwälte, Ärzte und Aussteiger auch durch die öffentlich rechtlichen Medien reich und berühmt. Wünschenswert wäre allerdings, dass die Zuschauer vor den Geräten zu Hause mehr über den beruflichen Alltag des freundlichen Mitarbeiters der Hausbank erfahren würden. Stattdessen sollen sich Banker jetzt im Dschungelcamp in demütigenden Situationen darstellen. Brot und Spiele als Ersatz für investigativen Journalismus?
Es gibt Alternativen zum Dschungelcamp
Als Lachnummer im Dschungelcamp zu enden, hat kein Banker verdient. Gleichwohl spricht das Interesse an der grenzwertigen Show für die vermeintlich ausweglose Situation, in der sich von Sparmaßnahmen betroffene Mitarbeiter der Banken befinden. Bevor sich Banker für die Teilnahme am Dschungelcamp entscheiden, sollten sie echte Alternativen in Augenschein nehmen. Der Aufbau einer Existenz als selbstständiger Finanzberater ist eine Möglichkeit, nach der Kündigung ein Leben mit Selbstachtung und in Wohlstand zu führen. Das Risiko des Scheiterns ist unter einem Haftungsdach verschwindend gering, die Chancen hingegen außerordentlich groß.
Bildmaterial: sakkmesterke-fotolia