Das Konzept hinter Open Banking
Open Banking einfach erklärt
Jedes Kreditinstitut verfügt über umfassende Datenbanken, in denen für das Geschäft relevante Kundeninformationen gespeichert sind. Die EU-Kommission hat eine im Euroraum geltende Zahlungsdienst-Richtlinie mit der Bezeichnung PSD2 etabliert. Damit werden Banken in der BRD und anderen Ländern Europas verpflichtet, die Daten ihrer Kunden mit Drittanbietern zu teilen. Es geht dabei insbesondere um Informationen zum Konto und zu Transaktionen. Abnehmer dieser Daten können FinTechs und Finanzdienstleister ebenso sein wie Unternehmen im Telekommunikationsbereich oder Online-Händler.
Die Funktionsweise
Open Banking funktioniert über so bezeichnete Application Programming Interfaces (APIs). Darunter sind technische Schnittstellen zu verstehen, die das Sammeln und Nutzen von Konto-Daten sowie Transaktionen ermöglichen. Bankkunden wird das Open Banking mit der Darstellung vieler Vorteile schmackhaft gemacht. Die neue Technologie soll demnach zahlreiche Dienstleistungen gebündelt verfügbar machen, daraus würden für jeden Kontoinhaber vielfältige Möglichkeiten und komfortable Vorzüge entstehen. Bei Onlinebank-Portalen ist es bereits seit Monaten möglich, dass Kunden über APIs auf ihre gesamten Daten bei allen Instituten zugreifen können, Transaktionen sind über eine einzige Plattform möglich. Gleichzeitig erhalten sie, Zustimmung vorausgesetzt, Angebote von Dienstleistern, die jetzt Zugang zu ihren Kontodaten haben.
Herausforderungen und Chancen
Institute, die am Open Banking teilnehmen, müssen ihre IT-Infrastruktur modern gestalten, um zu gewährleisten, dass Drittanbieter und Endkunden von reibungslosen Nutzer-Erlebnissen profitieren. Für viele Banken ist die Modernisierung der IT eine finanzielle Herausforderung, der sie sich aber stellen müssen, um Chancen wahrzunehmen.
Leistungsstarke IT gewährleistet die optimale API-Nutzung und ermöglicht etablierten Häusern die kundenorientierte Ausrichtung ihrer Geschäftsmodelle. Sie wären dann nicht mehr auf den Verkauf hauseigener Produkte angewiesen, sondern könnten die Kundenwünsche über Drittanbieter realisieren. Open Banking ist eine Chance für jedes Institut, neue Kunden zu gewinnen und lange zu binden.
Bildmaterial: ©momius/Fotolia