Castell Bank wieder optimistischer
Langfristig solide Ergebnisse angestrebt
Die 1774 in Castell, Unterfranken gegründete Bank stellt langfristig ordentliche Ergebnisse über herausragende Resultate eines Quartals oder Jahres. Dementsprechend gelassen werden die Kennzahlen des Jahres 2018 aufgenommen, obgleich anhaltend niedrige Zinsen und zurückgehende Nachfrage bei der klassischen Kreditfinanzierung das Geschäft belasten. Der Überschuss ging bei Provisionen um neun Prozent, bei den Kreditzinsen gar um zwölf Prozent zurück. Das auf langfristig solide Ergebnisse ausgerichtete Institut hütet sich in dieser Situation vor riskanten sowie unrentablen Geschäften und kompensiert das niedrige Zinsniveau unter anderem mit erhöhter Eigenanlage.
Trotz sieben Millionen Euro Schaden gestiegener Jahresüberschuss
Die negative Entwicklung seitens Zins und Provisionen konnte die Bank Castell durch Disziplin bei den Kosten und geringere Vorsorge für Risiken ausgleichen. Der Jahresüberschuss stieg auf 2,8 Millionen Euro und im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent. Das Ergebnis hätte ohne einen Betrugsfall vermutlich noch besser ausfallen können. Ein Kundenberater in leitender Position entnahm den Konten mehrerer Kunden fast sieben Millionen Euro. Der Täter wurde bereits verurteilt und die Bank steht kurz vor dem Ende der zivilrechtlichen Auseinandersetzung mit geschädigten Kunden.
Mit Innovationskraft in die Zukunft
Ungeachtet der herausfordernden Bedingungen ist das Haus Castell bemüht, neue Kunden zu gewinnen. Zielgruppe sind insbesondere Stiftungen, kirchliche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen. Für diese institutionelle Kundschaft hat die Bank vor wenigen Wochen in Kooperation mit einer Ratingagentur einen so bezeichneten Generationen-Fonds aufgelegt.
Dieser als nachhaltig eingestufte Fonds für institutionelle Anleger erfordert derzeit eine Mindesteinlage von 250.000 Euro. Die Emittenten denken aktuell über die Öffnung für kleinere Anlagebeträge nach. Innovation, Kostenkontrolle und die Vermeidung von allzu hohem Risiko sind Kriterien, die die Traditionsbank aus Castell in Unterfranken wieder optimistisch in die Zukunft blicken lassen.
Bildmaterial: ©Rawpixel.com/Fotolia