Banking der Zukunft ist digital
Google, Apple, Facebook und Amazon entdecken ihre Möglichkeiten
Diese auch GAFA genannte Konzern-Gruppe hat zweifelsohne Kompetenz im Bereich der digitalen Technologien. Kein Konzern ist jedoch auf Finanzdienstleistungen ausgerichtet, weder die Suchmaschine Google, noch der Hardware-Hersteller Apple. Vollkommen wesensfremd ist der Finanzdienstleistungsbereich für die Social Media Plattform Facebook und Amazon versteht sich bislang als weltweit führender Online-Einzelhändler.
Was bringt diese erfolgreichen Konzerne dazu, in den Finanzdienstleistungsbereich einzudringen? Vereinfacht ausgedrückt haben die Banken ihnen vorgemacht, dass Finanzdienstleistungen jedweder Art online ausgeführt werden können. Ihnen ist ein Fehler mit verhängnisvollen Auswirkungen unterlaufen und sie haben damit schlafende Riesen geweckt.
Dramatische Einbußen befürchtet
Sollte diese vielseitig aufgestellte Gruppe als Finanzdienstleistungs-Imperium in den Markt eintreten, erwarten 90 Prozent der Filialbanken erhebliche Umsatzrückgänge. Die entstehen unter anderem durch die breite Diversifikation der Konzern-Angebote. Den Kunden fällt der Abschied von Instituten nicht schwer, die wesentliche Leistungen einstellen und andere Dienste mit hohen Gebühren belegen. Bei Google, Apple, Facebook und Amazon erhalten sie alle erforderlichen Service oder Produkte aus einer Hand und können wegen des scharfen Wettbewerbs auf günstige Preise hoffen. Bereits jeder vierte Bankkunde kann sich einen GAFA Konzern als Finanzdienstleister vorstellen, so eine aktuelle Studie.
Was meinen Bankkunden zur Entwicklung?
Etwa 25 Prozent der Kunden würden zu Google und Co. wechseln, obwohl es bislang keinerlei Informationen zu offerierten Finanzdienstleistungen gibt. Jeder dritte Bankkunde erwartet von GAFA keine niedrigeren Gebühren oder bessere Leistungen. Zudem vertrauen Kunden in Bezug auf Datensicherheit diesen Konzernen noch weniger als den Banken. Der überwiegende Teil aller Bankkunden wünscht sich vertrauenswürdige und kompetente Berater, die auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen. Diesen Wunsch erfüllen die Banken schon lange nicht mehr und besagten Mitbewerbern fehlt auch jegliches Interesse. Dadurch werden die Chancen für selbstständige Finanzberater spürbar größer.
Bildmaterial: ©Solaris/Fotolia